Pressemitteilung bofest consult auf der E-world energy & water 2018

bofest consult präsentiert Lösungen für eine optimale Positionierung im Energiedienstleistungsgeschäft sowie im Energiehandel und -vertrieb.

Halle 3 / Stand 3-370                                                                                            Essen: 06.-08.Februar 2018

Die mittelständische Unternehmensberatung bofest consult präsentiert als Co-Aussteller auf dem Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen Beratungsprodukte und Lösungen, für eine optimale Positionierung im Energiedienstleistungsgeschäft sowie im Energiehandel und -vertrieb. Mit der Entwicklung von Individualsoftware erweitert bofest consult im Energiemarkt Standardsoftware um maßgeschneiderte Mehrwertdienstleistungen.

Mit drei Fokusthemen zieht bofest consult die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich.

Beratung des Energiehandels und Energievertriebs im Fokus.
Die hohe Transaktionsfrequenz bei geringer Reaktionszeit im Kurzfristbereich stellt den Energiehandel vor erhöhte Anforderungen an Strategien, Prozesse und IT-Systeme. Die Fähigkeit darauf optimal reagieren zu können, wird zum Erfolgsfaktor. bofest consult unterstützt dabei, dieser Herausforderung bestmöglich zu begegnen.
Die Berater der bofest consult legen die Potenziale des Kurzfristhandels offen, erstellen Handlungsempfehlungen und Maßnahmenkataloge, analysieren und optimieren Prozesse und IT-Systemlandschaften und unterstützen auch bei der Dienstleisterauswahl und -steuerung.
Über die Ausweitung der Lastgangdatennutzung kann der Energievertrieb Zusatzgeschäft generieren sowie die Kundenbindung und auch Kundenakquise unterstützen. Zudem können operative Risiken minimiert, Transparenz erhöht sowie vor- und nachgelagerte Kalkulationen unterstützt werden.
bofest consult stellt ihren Kunden unterschiedliche Möglichkeiten der Lastgangdatenverwendung vor, erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden vermarktungsfähige Produkte und Dienstleistungen sowie intern nutzbare Auswertungen und Kalkulationen. bc entwickelt außerdem kundenindividuelle IT-Lösungen.

Big Data: Schlüssel zur digitalen Transformation von Unternehmen.
Durch die analytische Verarbeitung und Digitalisierung interner und externer Daten können Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Wertschöpfungsketten generiert und optimiert werden. Dies ermöglicht die digitale Transformation bestehender oder die Implementierung neuer Geschäftsmodelle (z.B. Anpassung von Erzeugungsprognosen oder Wartungsintervallen, Stammdatenpausibilisierung, Identifizierung von Speicher- und Erzeugungsanlagen laut MaStRV, Monitoring des Smart Meter Rollouts etc.).
Zur Etablierung von Big Data-Ansätzen verfügt bofest consult über umfangreiches Know-how. Richtig eingesetzt, eröffnen Big Data-Anwendungen ungeahnte Möglichkeiten, Datenströme von Kunden-, Netz- und Anlagendaten sowie externe Messdaten zu aggregieren, zu analysieren und darüber hinaus Verhaltensweisen zu prognostizieren. Erst dann kommen die Themen Big Data Analytics, Advanced Analytics, Internet of Things (IoT), Digitalisierung, digitale Transformation, Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) und Predictive Maintenance erfolgreich zum Tragen.

Business-Software für eine effiziente Unterstützung des Regelbetriebs.
Managementberater und Softwareentwickler haben Hand in Hand eine Reihe von Business-Software Produkte entwickelt. E-world Highlight 2017 war die Lösung mobiz – Monitoring bilanzierter Zählpunkte, mit der Ressourcen schonend – unter Berücksichtigung der regulatorischen Auflagen, Differenzen und Fehlbilanzierungen frühzeitig aufgedeckt und Maßnahmen ergriffen werden können.
Gerne sind wir Ihr direkter Ansprechpartner für die Entwicklung von Individualsoftware.

#Pressemitteilung #PressRelease